Wasser ist Leben!

GELUNGENE KOOPERATION | CAP ANAMUR BEKOMMT EINEN BRUNNEN FÜR DAS EBOLAWAISEN-SCHUTZHAUS

von Dennis Wellmann

Seit Ende Mai kann sich unser Schutzhaus für Ebola-Waisen und Kontaktkinder selbstständig mit Wasser versorgen. Denn am 23.05. wurde uns im Rahmen einer offiziellen Übergabe ein Wasserbrunnen geschenkt. Die finanzielle und organisatorische Unterstützung kam von UNMEER (United Nations Mission for Ebola Emergency Response), einer Spezialeinheit der Vereinten Nationen, die in Sierra Leone Projekte gegen Ebola unterstützt. „Wir sind froh und glücklich, dass wir mit diesem Brunnen die Arbeit von Cap Anamur unterstützen  können“, sagte Anahit Saydoan, die Krisenbeauftrage der Vereinten Nationen für Ebola. „Es ist beeindruckend, was die Mitarbeiter hier vor Ort für die Kinder leisten.“

Das Schutzhaus verfügt damit über einen eigenen Wasseranschluss. Cap Anamur hatte bereits im Frühjahr 2015 daran gearbeitet, wie man die Einrichtung effektiver mit Wasser versorgen könnte. Denn die Wasserlieferung von Außen ist logistisch aufwendig und teuer. Für die technische Umsetzung brauchte es jedoch eine spezielle Ausrüstung. Die Aufgabe des Brunnenbaus wurde nun von der südkoreanischen Firma Team & Team International übernommen, die bereits in Ostafrika viel Erfahrung mit dem Bau von Wasserbrunnen gesammelt hatte. Das Gelände stellte dabei die größte Herausforderung dar: „Die Schwierigkeit bestand darin, die Gerätschaften zu mobilisieren, da der Boden sehr hart und uneben ist“, erklärte der Chefingenieur Yong Joo Lee. „Aber ich habe keine Sekunde an diesem Projekt gezweifelt.“

Seit November 2014 isolieren und versorgen wir in dem Cap-Anamur-Schutzhaus Kinder, die im Verdacht stehen, Kontakt mit Ebola-Infizierten gehabt zu haben aber bisher frei von Symptomen sind. Cap Anamur beschäftigt hier zurzeit 28 einheimische Mitarbeiter.

IMG-20150526-WA0007 IMG-20150523-WA0008 IMG-20150523-WA0001 IMG-20150523-WA0009

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s